FRAGEN ⁄ GLOSSAR
 
parkett    
Logo PSD
Meisterbetrieb/
Ausbildungsbetrieb

   
  Glossar        [ A-E ]    [ F-K ]    [ L-Q ]    [ R-Z ]

Dehnungsfugen

Dehnfugen müssen rund um den Parkettboden herum frei gelassen werden. Genauso müssen Dehnfugen aber auch zu allen anderen Bauteilen eingehalten werden, also zu Wänden, Rohren, Pfeilern, Türfuttern, Leitungsdurchbrüchen und was es sonst noch alles gibt. Hält man diese Dehnungsfugen nicht ein, wirft sich der Boden unter Umständen unschön und kann sogar kaputt gehen, wenn sich einzelne Parkettelemente aus ihrer Verleimung mit anderen Elementen lösen.

Als Faustregel gilt, dass man etwa eine Dehnfuge von 1,5 cm einhalten sollte. Allerdings hängt die optimale Größe der Dehnfuge natürlich von verschiedenen Dingen ab, so zum Beispiel vom verwendeten Parkettholz und von der Größe des Raumes. Aus diesem Grund kann es hilfreich sein einen Fachmann um Rat zu bitten. Laien fällt es beim Verlegen des Parketts dann oft schwer, die Dehnfugen einzuhalten und eben genügend Platz zwischen Parkettholz und anderen Bauteilen zu lassen. Um bequem beim Verlegen arbeiten zu können empfiehlt es sich daher kleine Abstandhalter in Form von Klötzchen und Keilen zwischen Parkett und Wand zu stecken, die natürlich alle gleich groß sein müssen.